Fallstudie 8: Errichten eines Wohngeschoßes auf eine Garage mit Sanierung des bestehenden Anbaus (Elmlinger)

Fallstudie 7 Speicher mit flacher Dachneigung zum Büro umgenutzt mit neuer Treppe
13. März 2018
Alle anzeigen

Zitat:

„Was die Handwerker hier geleistet haben ist wunderbar, alles lief super. Alle standen immer parat. Auch die Qualität ist perfekt. Das ganze Haus ist viel schöner geworden, als ich es mir hätte vorstellen können.“

Irmi Elmlinger

Highlights:

  • Bad mit freistehender Wand und integriertem Waschbecken aus Pfaffenweiler Sandstein
  • Helles, offenes Wohngeschoß mit viel Tageslicht, zwei Balkonen
  • Tolle Aussicht durch die große Schiebetüre in den Weinberg und den neu gestalteten Innenhof

Herausforderung:

Die Schwierigkeit war zuerst die Baugenehmigung zu erhalten, falscher Architekt. Keine Statischen Pläne vom Bestand vorhanden. Probleme mit dem Nachbar, drei Seiten Grenzbebauung was die Dämmung der Fassade und den Einbau der Glasfläche für Tageslicht erschwerte.

Lösung:

Erstellen des Wohngeschoßes in Holzbauweise. Einschalten eines Architekten der auf Bauen im Bestand spezialisiert ist. Frühzeitiges mit einbeziehen der Zimmerei Ehrath in die Werkplanung. Gut abgesteckte Arbeitsvorbereitung.

Vorteile:

Durch die Vorgefertigten Wände aus Holz sehr schnelles Arbeiten Vorort. Holz ist ein leichter Baustoff im Vergleich zu Mauerwerk und kann dank seiner Dämmwirkung viel dünner ausgeführt werden. Damit ist auch mehr Wohnfläche entstanden. Da die Wände und das Dach schnell standen konnte gleich mit dem Innenausbau begonnen werden.