Fallstudie 4 Sanierung der Dachdämmung wegen Marderschaden

Fallstudie 5 Modernisierung eines Einfamilienhauses mit Dach, Fenster, Heizung Alterswohnsitz nach Südbaden verlegt (Weil)
4. März 2018
Fallstudie 3 Neue Wärmedämmung für einen Reihenendhaus nach KFW gefördert (Kraus)
20. Februar 2018
Alle anzeigen

Zitat:

Ihre Männer sind wirklich sehr sehr umgänglich und fleißig, da können wir beruhigt in den Urlaub fahren, während Sie bei uns am Umbauen sind.“

(Maier Ludewig Bad Krozingen)

Highlights:

  • Sparrenfelder komplett geschlossen damit kein Ungeziefer reinkommt
  • Gauben Verbreiterung bei der flachen Dachneigung sorgt dafür, dass man aufrecht in sein Bett kann
  • Übergänge von sanierten Dach zum schon bestehende neuen Dach unauffällig gelöst

Herausforderung:

Keiner wusste genau wie der Marder gewütet hatte. Es war nur klar, dass er schon viele Jahre richtig Rabatz gemacht hatte. Alle möglichen „Experten“ waren da und haben mit Gittern, Drähten, Stromfallen, Mehl und sonstigen Versprechungen den Marder nicht verjagen können. Es war an der Zeit zu handeln. Zum einen wurde es immer sehr heiß im Sommer und im Winter nicht richtig warm. Zum anderen Bestand Angst der Marder steht mal im Schlafzimmer. Drittens wollten die Eigentümer altersbedingt nicht länger warten. Deshalb entschieden sich die Maiers für eine Dachsanierung der Zimmerei Ehrath.

 

Lösung:

Komplettes abdecken des Daches und ausräumen der Sparrenfelder. Schließen aller möglichen Öffnungen im Kniestock, Giebelwand und am Anschluss zum Anbau. Die Sparrenfelder wurden mit Zellulose ausgedämmt. Hier wird das Sparrenfeld nach dem es wieder dicht ist mit der Zellulosedämmung vollgeblasen. An den kritischen Bereichen wurden die Ziegel dicht herangeschnitten.

Vorteile:

Dämmebene wurde ganz geschlossen, hier kommt kein Marder mehr rein. Durch die Einblasdämmung Zellulose, erreichen wir ein hohes Dämmstoffgewicht was für ein einen optimale Wärmschutz im Sommer sorgt, d.h. angenehmes Wohnklima im Sommer im Dach. Im Winter hält die Dämmung das Dachgeschoss mollig warm. Es wurde der gleiche Dämmstandart wie bei einem Neubau erreicht.