Fallstudie 2 Dachaufstockung zum Generationenhaus (Marschall)

Fallstudie 3 Neue Wärmedämmung für einen Reihenendhaus nach KFW gefördert (Kraus)
20. Februar 2018
Fallstudie 1: Vergrößern einer Dachgaube (Waibel)
15. Februar 2018
Alle anzeigen

Zitat:

„Die Zimmerei Ehrath war unser Fachbetrieb der Extraklasse. Unser Speicher wurde zum absoluten Wohlfühlort. Für uns vorher absolut nicht vorstellbar, was wir hier dazu gewinnen können. Die Ehrath Zimmerer sind freundliche und fleißige Mitarbeiter mit einem ideenreichen, kompetenten und sehr zuverlässigen Chef“.

(Petra Marschall)

Highlights:

  • Komplett neuer Wohnraum für eine ganze Familie
  • Trotz mehr Wohnfläche ein geringerer Energieverbrauch
  • Junge Familie kann im Elternhaus wohnen
  • Drei Generationen leben gemeinsam und doch hat jeder sein eigenes Reich
  • Aufwertung des gesamten Gebäudes

Herausforderung:

Familie Marschall hatte dringend Platzbedarf. Sie wollten das bestehende Dach erweitern, mit Gauben, ein neues Treppenhaus für die Erschließung und die Dämmung verbessern. Das Riesen Problem war jedoch, dass, das Haus Ihrer Eltern einen alten Bestand hat und über viele Jahre immer wieder in Eigenleistung umgebaut wurde. Somit war jedes Stockwerk anderst. Keine Räume übereinander waren gleich. Das Dach bestand nur aus Dachschräge ohne Kniestock. Der Einbau von Gauben alleine hätte hier nicht wirklich viel Platz und eine sinnvolle Raumaufteilung gebracht.

Es sollte eine Lösung her die eine optimale Ausnutzung des Bestandes und wirtschaftliche Erschaffung von Wohnraum beinhaltet.

Gleichzeitig sollte das Energiekonzept für die Zukunft tragbar sein und der umbau sich optisch im Gebäude integrieren. Beide Familien sollten unabhängig voneinander und ohne sich zu stören wohnen können. Familie Marschall wollte helle, offene Räume und modern wohnen nach ihrem Geschmack. Sie entschieden sich für eine Aufstockung mit Zimmerei Ehrath.

Lösung:

Gemeinsam mit der Zimmerei Ehrath wurde entschieden das Dach abzuändern. Hierzu wurde ein Teil des alten Daches entfernt. Die Raumaufteilung orientiert sich nun am Bestand umso die haustechnische Erschließung zu gewährleisten. Das bestehende Treppenhaus kann mitgenutzt werden. Durch klare Erfassung der statischen Struktur konnte Problemlos auf Raumwünsche eingegangen werden. Sogar ein großer Balkon war jetzt möglich.

Vorteile:

Durch die Zustimmung der Eltern war es möglich Wohnraum für zwei Familien zu erschaffen. Beide können unabhängig voneinander ein- und ausgehen. Die Aufstockung brachte mehr Wohnfläche und gleichzeitig wurde der Gesamtenergiebedarf nach unten gefahren. Das vorher alte Haus wurde somit deutlich aufgewertet und behutsam saniert. Familie Marschall leistet somit auch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Wenn der Umbau nicht zu Stande gekommen wäre, hätten si irgendwo neu gebaut. Jetzt entstand in ruhiger Traumlage  ein langgehegter  Wunsch realisiert.